In meinem Unterricht hole ich dich musikalisch da ab, wo du dich gerade befindest. Ob du noch ganz am Anfang stehst oder schon Vorkenntnisse hast – Du bist bei mir herzlich willkommen!

Einige meiner Gesangsschülerinnen und Schüler haben in der Kindheit oder auch später von irgendjemandem einen verletzenden Kommentar zu ihrer Stimme bekommen. So etwas verursacht oft eine tiefe Verunsicherung und manchmal auch Schamgefühle bezüglich der eigenen Stimme. Freies Singen ist so nicht möglich, denn die Verunsicherung bremst und blockiert die Stimme.

In meinem Gesangsunterricht bekommen die Menschen wieder Vertrauen zu ihrer eigenen Stimme und erleben, wie es sich anfühlt, mit Freude zu singen. Ich bin sehr dankbar, dass ich diesen Prozess begleiten darf. Jede Stimme hat etwas Besonderes und Liebenswertes. Ich finde es faszinierend, wie sich die Stimmen meiner Schülerinnen und Schüler im Laufe der Zeit entwickeln.

Auch in meinem Klavierunterricht lege ich den Fokus auf den Spaß und die Freude am Musizieren. Notenlernen ist bei mir möglich, aber kein Muss. Anfänger, die noch nie Klavier gespielt haben, lernen bei mir sehr schnell ihr erstes Klavierstück.

Ich gebe dir sogar die Garantie: Wenn du 3x pro Woche 3 Minuten übst, lernst du bei mir innerhalb von 3 Wochen, wie du dein erstes Klavierstück spielen kannst. Das ist kein Marketingversprechen, sondern beruht auf Erfahrungswerten. Probiere es aus 🙂

Doch wie kam es eigentlich dazu, dass ich Menschen auf ihrer musikalischen und stimmlichen Entdeckungsreise begleite?

Ich bin Musikerin aus Leidenschaft. Schon in sehr frühen Kindertagen zogen mich Musikinstrumente magisch an. Kein Klavier und keine Gitarre war vor mir sicher 🙂

Ich brachte mir selbst bei, auf der Blockflöte zu spielen und verpasste keine Gelegenheit, ein lustiges Liedchen anzustimmen.

Seit dem habe ich mich stets mit Musik beschäftigt. Mit 8 Jahren begann ich, Gitarrenunterricht zu nehmen. Später besserte ich mein Taschengeld auf, in dem ich andere unterrichtete.

Das Thema „Stimme und Gesang“ interessierte mich zunehmend und ich begann, Gesangsunterricht zu nehmen.

Es folgten Auftritte mit meiner eigenen Band und mit anderen Musikern. Ich begann, selbst Gesang zu unterrichten.

Mittlerweile blicke ich auf eine langjährige Gesangsausbildung zurück. Selbstverständlich bleibe ich immer „up to date“ und bilde mich weiter. Meine eigene Stimme trainiere und pflege ich in regelmäßigem Gesangsunterricht und ich erweitere mein Wissen in Workshops.

In meinem Unterricht gehe ich auf die individuellen Bedürfnisse meiner Schülerinnen und Schüler ein. Theorie und Praxis werden miteinander verknüpft und verständlich erklärt. Übungen wähle ich so aus, dass sie jedem genau dort weiterhelfen, wo er sich im Lernprozess gerade befindet.

*****Und nicht vergessen: Ein professioneller Musiker ist ein Anfänger, der niemals aufgegeben hat.*****